Der Aiways U6 ist ein Lifestyle-Crossover der besonderen Art. Das zweite Modell der chinesischen Automarke Aiways steht in den Startlöchern. Lohnt sich ein Kauf? Eine Modellvorstellung zum neuen Aiways U6 mit Eindrücken aus dem Praxiseinsatz mit Kaufempfehlung.
Aiways U6 soll Ende 2024 nach Deutschland kommen
Der Aiways U6 ist ein vollelektrischer Crossover und das zweite Modell des chinesischen Autoherstellers. Das 5-türige Fahrzeug mit Fließheck zählt mit einer Gesamtlänge von 4,80 Metern zu den Fahrzeugsegment der kompakten Lifestyle-SUV, zu dem beispielsweise der Škoda Enyaq oder der VW ID.4 gehören. Eine aerodynamisch optimierte Karosserie und ein niedriges Fahrzeuggewicht sollen das Fahrzeug besonders effizient machen. Die Reichweite mit der verbauten 63 kWh großen Batterie wird mit über 400 Kilometern angegeben. Auf den deutschen Markt soll der Aiways U6 im vierten Quartal 2024 kommen.
Hinweis: Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein nicht final homologisiertes Modell. Funktionen und Ausstattungen können beim zukünftigen Serienmodell abweichen.
Video: Kurzvorstellung zum Aiways U6
Über die Automarke Aiways
Aiways ist ein junges Start-up aus Shanghai und wurde im Jahr 2017 gegründet. Das Unternehmen verfügt über eine der modernsten Auto-Produktionsstätten in China. Die Europazentrale von Aiways befindet sich in München. Das erste Modell, der Aiways U5, kam 2020 auf dem Markt. Zukünftig möchte sich Aiways auf das Europageschäft konzentrieren. Der hier vorgestellte Aiways U6 soll Ende 2024 in Deutschland angeboten werden. Bei der Vertriebsstrategie hat das chinesische Unternehmen nicht auf den klassischen stationären Handel über Autohäuser, sondern zu anfangs auf die elektronische Einzelhandelskette Euronics gesetzt. Für die Zukunft wird das Online-Geschäft mit Partnern aus dem stationären Handel erweitert. Für den Service und das Ersatzteilgeschäft ist die Werkstattkette ATU Kooperationspartner in Deutschland. Diese Partnerschaft soll weiter ausgebaut und auf weitere Standorte ausgeweitet werden.
Vollelektrische SUV-Coupé mit futuristischem LED-Design
Die sonst sehr clean gestaltete Karosserie zeichnet sich durch markante L-förmige Leuchten an Front und Heck mit einem über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Leuchtband. Das flach abfallende Heck wird von einem kleinen Spoiler abgeschlossen. Die Seitenlinie mit den zweifarbigen Leichtmetallrädern in 20 Zoll wirkt sportlich. Etwas unstimmig hingegen ist die Karosserie bei der Betrachtung von hinten. Die schmal nach unten verlaufende Karosserie verleiht dem Aiways optisch keinen stabilen Stand. Der umlaufende Bereich unten am Fahrzeugs ist dunkel abgesetzt. An den ausgeformten Seitenschwellern – ebenfalls aus dunklem Kunststoff – finden sich Design-Akzente in Wagenfarbe. Weitere sportliche Details finden sich an den Radhäusern mit Aerodynamik-Anbauteilen im Carbon-Look.
Abmessungen
Maße und Gewichte | Aiways U6 |
---|---|
Länge | 4,80 m |
Breite | 1,88 m |
Höhe | 1,64 m |
Leergewicht | 1.790 kg |
Kofferraumvolumen | 472–1.260 l |
Stylisches Interieur
Auffällige Lackierungen und helle Innenräume sind bei Testwagen nicht selten. So auch beim Aiways U6. Dieser ist nicht exklusiv für den Testwagen vorbehalten, sondern tatsächlich Standard. Dieses Highlight lenkt die Aufmerksamkeit förmlich in den Innenraum. Die Gestaltung ist einzigartig und es finden sich viele schön umgesetzte Details, wie die aufgeprägten Ziernähte im Sichtbereich. Die Materialzusammenstellung ist, bis auf die etwas unpraktische und kratzempfindliche Hochglanzoberfläche im Bereich der Mittelkonsole, gelungen. Der Fahrzeuginnenraum wirkt insgesamt wertig und die Verarbeitungsqualität ist insgesamt auf einem hohen Niveau.
Die blau-roten Akzente sind wirklich sehr speziell. Ein Farb-Thema, das nicht jedermanns Sache ist. Um den Geschmack der breiten Masse zu Bedienen, möchte Aiways zukünftig auch einen dunklen Innenraum anbieten.
Innenraum und Bedienkonzept
Lüftungs- und Zierelemente mit integrierter Ambientebeleuchtung sind in den geradlinig gezeichneten Armaturenträger integriert. Das gilt auch für die volldigitale Kombiinstrumentierung hinter dem Zweispeichenlenkrad. Das LCD-Display ist mit 8,2 Zoll nicht sonderlich groß, zeigt aber dem Fahrer alle relevanten Infos an.
Nutzerfreundlich ist das Bedienkonzept im Aiways U6. Die physischen Tasten des 2-Speichen Multifunktionslenkrads und die beiden Lenkstockhebel geben kaum Rätsel auf. Alles wirkt gewohnt und es bedarf kaum Eingewöhnungszeit, um sich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Einzig die Symbolik im Menü für die Klimaeinstellungen ist etwas zu verspielt. Die Aktivierung der Sitzheizung beispielsweise ist versteckt und nicht auf Anhieb als solche erkennbar.
Volle Kraft voraus mit stylischen Design-Gimmicks
Besonders gut gefällt mir der Fahrschalter, der mich ein bisschen an den Schubhebel in einem Flugzeug-Cockpit oder einer Motor-Yacht erinnert. Zum Wechsel der Fahrprogramme wird dieser nicht nach hinten gezogen oder nach vorne gedrückt, stattdessen wird nur der Griff des Hebels auf das passende Fahrprogramm gedreht.
Infotainmentsystem mit Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay
Mittig auf dem Armaturenbrett und gut erreichbar befindet sich der 14,2 Zoll große Touchscreen des Infotainmentsystems. Über die zentrale Bedieneinheit mit übersichtlichem Menü lassen sich Fahrzeuginformationen abrufen, Fahrzeug-, sowie Klimaeinstellungen vornehmen und Radiosender (DAB+ und FM) auswählen. Über ein integriertes Navigationssystem verfügt der Aiways U6 nicht. Diese eingesparte Funktion lässt sich aus meiner Sicht gut verkraften, da die Navigation über die Smartphone-Integration zumeist besser als die integrierten Systeme funktioniert. Die Smartphone-Integration ermöglicht die kabelgebundene Nutzung von Android Auto und Apple CarPlay. Neben der Navigation können weitere Apps, wie zum Beispiel Spotify zum Musik-Streaming, genutzt werden.
Sitzkomfort vorne
Die Verstellbereiche der Sitze und des Lenkrads sind ausreichend dimensioniert, so dass sich eine gute Sitzposition finden lässt. Für eine ergonomischere Sitzposition fehlt mir leider eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Der Fahrersitz mit Memory-Funktion lässt sich elektrisch 6-fach verstellen. Der Beifahrersitz ist ebenfalls elektrisch verstellbar. Die Platzverhältnisse sind insgesamt großzügig, was zu großen Teilen dem Innenraumdesign ohne massivem Mitteltunnel zu verdanken ist. Dieser Bereich zwischen den beiden vorderen Sitzen ist sinnvoll gestaltet. Das separate Modul mit integrierter Mittelarmlehne bietet verschiedene praktische und griffgünstig platzierte Ablagen.
Rücksitzbank mit üppigem Platzangebot
Wer Kindersitze oder Babyschalen befestigen möchte, kann dies nur auf den hinteren beiden Sitzplätzen tun. Diese verfügen über Isofix-Halterungen. Ansonsten sind die Platzverhältnisse auch hier großzügig. Es gibt gut nutzbare Ablagemöglichkeiten und eine klappbare Mittelarmlehne mit Becherhaltern. Die drei Plätze auf der Rücksitzbank müssen zwar auf beheizbare Sitzflächen verzichten, haben dafür Lüftungsdüsen und einen großartigen Ausblick durch das riesige Glaspanoramadach. Dieses ist feststehend und lässt sich nicht öffnen.
Kofferraum
Aufgrund der Coupé-Form verfügt der Aiways U6 über einen großen Karosserieausschnitt für den Gepäckraum hinten, was das Beladen erleichtert. Praktisch ist auch die Heckklappe selbst: Zum Öffnen betätigt man den Griff direkt an der Heckklappe, einen Taster am Schlüssel oder nutzt – wenn mal keine freie Hand verfügbar ist – den Fußsensor, der sich unterhalb des Heckstoßfängers befindet. Insgesamt fasst der Kofferraum mindestens 472 Liter und ist durch Umlegen, der im Verhältnis 40 zu 60 teilbaren Rücksitzbank, variabel nutzbar.
Bei komplett umgelegter Rücksitzbank bietet der Aiways U6 ein Fassungsvermögen von bis zu 1.260 Liter und einer komplett ebener Ladefläche an. Genug Platz für sperriges Ladegut, wie beispielsweise einem Fahrrad. Einen Frunk, also einen vorderen Gepäckraum – zum Beispiel für Ladeequipment – gibt es leider nicht.
Technische Daten zum Aiways U6
Technische Daten | Aiways U6 Prime 63 kWh |
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Antrieb | |
Motor | permanent magnetischer Synchron-Elektromotor |
Leistung | 160 kW (218PS) |
Drehmoment | 315 Nm |
Antriebsachse | Frontantrieb |
Batterie | |
Batterie-Kapazität | 63 kWh |
24 Batteriemodule von CATL | |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung, 0–100 km/h | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch | 16,0–16.6 kWh/100 km |
Reichweite (WLTP) | 400 km |
Fahreindruck: Effizienter Antrieb
Das geringe Fahrzeuggewicht und die gute Aerodynamik verhelfen dem Aiways U6 zu guten und vor allem effizienten Fahrwerten, wodurch er mit einer vergleichsweise kleinen Batterie auskommt. Bei noch frischen Frühjahrstemperaturen erreichte ich bei normaler bis flotter Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von unter 15 kWh auf 100 Kilometern und konnte den angegebenen Verbrauch nach dem WLTP-Messverfahren unterbieten. Das Beschleunigungsvermögen ist – typisch für ein Elektrofahrzeug – gut. Sportliche Sprints sind immer drin. Das Fahrwerk mit seiner Mehrlenkerhinterachse und die Lenkung sind komfortbetont ausgelegt und gut abgestimmt.
Fahrspaß und niedriger Verbrauch im One-Pedal-Drive
Ebenso viel Spaß macht aber die Nutzung des One-Pedal-Drive. Zusätzlich zu den verschiedenen Fahrmodi lässt sich diese Option aktivieren, womit sich das Fahrzeug mit dem Fahr-Pedal steuern lässt. Gerade bei niedrigem Tempo in der Stadt oder Stop-and-go-Verkehr ist dies sehr komfortabel. Betätigt man das Fahrpedal, beschleunigt das Fahrzeug wie gewohnt. Nimmt man den Fuß zurück, wechselt der Elektromotor in den Generatorbetrieb – ähnlich wie bei einem Fahrraddynamo. Die Schubkraft verzögert zum einen das Fahrzeug, zum anderen wird diese Energie in Strom gewandelt und zurück in die Batterie gespeist. Die Verzögerung ist so stark, dass man fast vollständig zum Stehen kommt. Mit ein bisschen Übung und vorausschauender Fahrweise, kann man fast vollständig auf das Bremspedal verzichten.
Beeindruckende Fahrerassistenzsysteme
Der Vorserien-Testwagen ist mit umfangreicher Sensor-, Radar- und Kameratechnik ausgestattet. Das Fahrzeug erfasst auf weiter Distanz zuverlässig andere Verkehrsteilnehmern und Unterscheidung zwischen Autos, Lkw, Fahrradfahrer und Fußgängern. Das Kamerasystem bietet ein hochauflösendes 360-Grad Bild aus der Vogelperspektive an. Praktisch: Der Bereich unter dem Fahrzeug wird eingerechnet und hilft bei zielgenauen Rangieren. Der Vorgeschmack auf die künftige Serienversion ist vielversprechend. Jedoch sind noch nicht alle Systeme, wie die Einparkautomatik oder der Spurhalteassistent final kalibriert.
Ladeleistung
Die 90 kW Ladeleistung sind erstmal kein Top-Wert. Durch die geringe Batteriekapazität, die für den effizienten Antrieb des Aiways U6 ausreichen, um an der 400 Kilometer-Marke bei der Reichweite zu kratzen, sind dennoch kurze Ladestopps drin. Knapp über eine halbe Stunde sollte man einplanen, um mit 80 Prozent wieder durchstarten zu können.
Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | h:mm |
---|---|---|---|
Wechselstrom-Schnelllader, AC | 11 kW | 0–100 % | 7:00 |
Gleichstrom-Schnelllader, DC | 90 kW | 20–80 % | 0:35 |
Preise und Ausstattung für den Aiways U6 Prime
Die Markteinführung für den Aiways U6 ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen. Die genauen Preise stehen aktuell noch nicht fest, sollen aber zwischen 42.000 und 45.000 Euro liegen. Die 20 Zoll Bi-Color Leichtmetallräder sind Serie. Bei der Außenlackierung wird es die vier Farben Canary Yellow, Mint Green, Piano Black und Glacier White geben. Optionale Extras gibt es keine, dafür hat die Ausstattungslinie Prime eine nahezu komplette Serienausstattung.
Aiways U6 mit umfangreicher Serienausstattung
20 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Parksensoren vorne und hinten, 360-Grad Kamerasystem, elektrisch anklappbare und verstellbare Außenspiegel, elektrische Heckklappe mit Fußsensor, Panorama-Glasdach, Wärmepumpe, Kunstleder-Polster, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze vorne, Regensensor, 2-Zonen Klimaautomatik, Infotainmentsystem mit 14,6 Zoll Touchscreen, Bluetooth- und USB-Schnittstelle und eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay, sowie passend dazu eine induktive Lademöglichkeit.
Fahrerassistenzsysteme
Um die Fahrt so komfortabel und sicher wie möglich zu gestalten, ist der Aiways U6 mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stau-Assistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Totwinkelassistent, Frontkollisionswarner, Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Warnfunktion für rückwärtigen Verkehr beim Türöffnen.
Garantie und Service
Dass Elektroautos nicht sonderlich wartungsintensiv sind, ist mittlerweile bekannt. Aiways gibt sogar ein Inspektionsintervall von 100.000 Kilometern an. Bei Serviceleistungen, die Inspektion, Reparatur und Zubehör betreffen, ist die Werkstattkette ATU in Deutschland Servicepartner von Aiways. Für den Aiways U6 gilt eine herstellerseitige Garantie von 5 Jahren bis 150.000 Kilometer. Bei der Batterie sind es sogar 8 Jahre, bei der der Aiways eine Mindestkapazität von 75 Prozent garantiert. Die Korrosionsschutzgarantie beträgt 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Kaufempfehlung
Das Vergnügen sich im Konfigurator mit Neuwagen zu beschäftigen fällt beim Aiways U6 recht kurz aus. Schnell hat man sich sein neues Auto konfiguriert, denn im Prinzip sucht man sich nur eine der vier Außenfarben aus. Ganz easy also. Nur beim Innenraum muss man sich mit der einzigen Möglichkeit anfreunden. Beiges Leder mit den Blau-Roten Akzenten trifft bestimmt nicht jeden Geschmack und ist für den ein oder anderen sicherlich ein K.-o.-Kriterium. Anders jedoch bei der Serienausstattung. Hier fehlt es an nichts. Alles wichtige und noch ein paar Dinge mehr sind dabei. Bestellen kann man den Aiways U6 direkt online und das geht mindestens so leicht, wie der Kauf einer Waschmaschine.
Der Aiways U6 ist ein echter Underdog. Von außen stylisch, von innen geräumig, könnte er nur zwei Probleme bekommen: die Ladegeschwindigkeit ist mit 90 kW recht beschränkt und die Servicekette ATU soll sich um die Wartung und um Garantiefälle kümmern. Das könnte potenzielle Käufer abschrecken.
Thomas Blachetzki, Journalist
Fazit und Kaufempfehlung zum Aiways U6
Wer sich für einen Aiways U6 entscheidet, kann sich sicher sein ein Auto zu fahren, was nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Trotz seiner schnittigen Linie bietet er im Innenraum viel gut nutzbaren Platz. Der Vorgeschmack, den dieses Testauto auf die Serienversion gebracht hat, ist vielversprechend. Der Qualitätseindruck ist gut. Und Technisch braucht es bis zum Serienstart nur einen Feinschliff. Schön zu sehen, dass ein Hersteller trotz Elektroantrieb auch an die Effizienz gedacht hat und mit einem niedrigen Fahrzeuggewicht und einer guten Aerodynamik den Verbrauch niedrig hält. Auch der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Der anvisierte Preis mit der umfangreichen Ausstattung und den großzügigen Garantiebedingungen sollten die Entscheidungsfindung erleichtern.