Der neue Xpeng G9 ist das elektrische Langstrecken-SUV für Vielfahrer — mit einer Reichweite von bis zu 570 km, 800-Volt-Technologie für blitzschnelles Laden, ausgezeichneter Assistenz und einer umfangreichen Serienausstattung, die ihn zum ernsthaften Konkurrenten im Premium-Segment machen – und das schon ab 59.600 Euro.
Xpeng G9
Der Xpeng G9 ist ein vollelektrisches SUV und wird seit 2024 in Deutschland angeboten. Mit einer Gesamtlänge von 4,90 Metern zählt das Modell zum Oberklasse-Segment, zu dem auch Fahrzeugen wie der Kia EV9, BYD Tang oder auch Audi Q8 e-tron oder Mercedes-Benz EQE SUV gehören.

Über Xpeng
Der chinesische Hersteller Xpeng Motors wurde vor rund zehn Jahren gegründet – nicht von einem klassischen Autobauer, sondern von einem Unternehmer mit Wurzeln in der IT-Branche. Die Grundidee: Ein Auto rund um einen Computer zu entwickeln, statt nur digitale Funktionen in ein konventionelles Fahrzeug zu integrieren. Dieser technologiegetriebene Ansatz weckte früh das Interesse von Volkswagen, die mittlerweile Anteile an dem börsennotierten Unternehmen halten. Gemeinsam wollen VW und Xpeng künftig Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt entwickeln.
Obwohl Xpeng im Vergleich zu großen OEMs noch als kleine Marke gilt, beschäftigt das Unternehmen bereits rund 15.000 Mitarbeitende, davon etwa die Hälfte im IT-Bereich. Der Hauptsitz liegt im Süden Chinas, nahe Macau. Für den europäischen Markt betreibt Xpeng eine Zentrale mit eigenem Ersatzteillager in Amsterdam, während sich die Deutschland-Zentrale in München befindet.
Händlernetz in Deutschland wächst
In Deutschland vertreibt Xpeng seine Modelle, darunter auch den Xpeng G6, über Mehrmarkenhändler und größere Händlergruppen. Derzeit gibt es 24 Verkaufsstandorte. Noch im Laufe dieses Jahres soll das Netzwerk auf 60 Standorte anwachsen, für 2026 sind 120 Händlerbetriebe geplant.
Maße und Gewichte
| Maße und Gewichte | Xpeng G9 Performance AWD |
|---|---|
| Abmessungen | |
| Länge | 4,90 m |
| Breite | 1,94 m |
| Höhe | 1,67 m |
| Wendekreis | 11,8 m |
| Kofferraumvolumen hinten | 660–1.576 l |
| Gepäckraum vorne (Frunk) | 71 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2.340 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| zul. Gesamtgewicht | 2.800 kg |
| Anhängelast, ungebremst/gebremst | 750 kg/1.500 kg |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |


Außendesign: Zurückhaltend, aber mit Premium-Flair
Das Design des Xpeng G9 ist zurückhaltend und elegant, wirkt aber auch ein Stück weit austauschbar. Eigenständige Designmerkmale sucht man vergeblich, doch insgesamt ist der Auftritt durchaus gepflegt und gefällig.
Die klare, schnörkellose Linienführung erinnert an Marken wie Range Rover – kein Zufall, denn der G9 will in der Premiumklasse der E-SUV mitspielen. Besonders markant ist das durchgehende LED-Leuchtenband, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt und dem G9 einen modernen, fast futuristischen Look verleiht. Unterm Strich: Nicht aufregend, aber modern, solide und wertig.

Cockpit
Das Digitale Kombiinstrument im Xpeng G9 ist 10,25 Zoll groß und lässt sich individuell über Tasten am Lenkrad anpassen. Fahrrelvante Informationen, wie etwa die gefahrene Geschwindigkeit, Informationen zu den Fahrerassistenzsystemen und Navigationshinweise werden ansprechend und detailliert dargestellt.

Infotainment mit eigenem Bildschirm für den Beifahrer
Spätestens beim Einsteigen wird deutlich, dass die Kompetenz von Xpeng im IT-Bereich liegt. Statt Klavierlack-Dekor ist das Armaturenbrett mit Bildschirmen ausgestattet. Neben dem digitalen Cockpit trumpft der Xpeng G9 mit gleich zwei Bildschirmen aus. Neben dem Zentralbildschirm wird dieser von einem Entertainment-Bildschirm für den Beifahrer ergänzt. Beide Touchscreens sind 14,96 Zoll groß. Groß ist auch der Funktionsumfang. Hier empfiehlt es sich, sich in Ruhe mit den Einstellungen zu befassen.

Zwei kabellose 50 Watt Smartphone-Ladestationen
Sehr einfach ist die Einbindung des eigenen Smartphones. Denn das Infotainmentsystem verfügt über eine kabellose Integration per Android Auto und Apple CarPlay. Eine Induktivladung für Smartphones in zweifacher Ausführung gehört ebenso dazu. Die Ladeleistung beträgt starke 50 Watt. Sehr durchdacht ist auch die integrierte Belüftungsfunktion, die die Endgeräte vor zu starker Erwärmung schützt.

Sitze wie in der Business-Class
Jetzt wird’s richtig bequem und vor allem langstreckentauglich. Das hier gezeigte Fahrzeug ist mit einem optionalen Premium-Paket ausgestattet. Statt Kunstleder sind die Sitze mit Nappaleder bezogen. Zudem gibt es noch besondere Premium-Funktionen. Nicht nur Sitzheizung sowie Sitzklimatisierung und Massageprogramme bekommen die Passagiere im Xpeng G9 geboten, sondern auch Sitzkomfort wie in der Businessklasse.



Mit Ausnahme des Fahrers haben die äußeren Plätze eine Beinstützenverlängerung. Ähnlich wie auf Langstreckenflügen in der Business-Klasse können die Rückenlehnen nach hinten und die Beinauflagen hochgefahren werden.


Rücksitzbank mit Isofix-Halterungen für Kindersitze
Bei den hinteren Plätzen lassen sich ähnlich wie vorne die Rückenlehnen verstellen und bieten daher besonders hohen Komfort bei längeren Strecken. Des Weiteren verfügt der Fond über eine eigene Belüftung sowie USB-Anschlüsse. Für die Befestigung von Kindersitzen gibt es auf der Rücksitzbank zudem zwei Isofix-Halterungen.


Kofferraum: 660 bis 1.576 Liter
Die Heckklappe im Xpeng G9 öffnet elektrisch und bietet Zugang zum Kofferraum. Das Fassungsvermögen beträgt 660 Liter.

Elektrisch umlegbare Rücksitzbank
Über eine Bedieneinheit an der geöffneten Heckklappe lässt sich das Niveau der Hinterachse absenken, um das Beladen zu vereinfachen. Ebenso gibt es Bedientasten, um die Rückenlehnen mit einem Teilungsverhältnis von 60:40 separat elektrisch umzulegen, wodurch sich das Fassungsvermögen auf bis zu 1.576 Liter erweitern lässt.


Frunk: Weiterer Gepäckraum unter der Fronthaube
Zusätzlich befindet sich unter der Fronthaube ein separates Gepäckfach. Der sogenannte Frunk, der ein Fassungsvermögen von 71 Litern hat, kann als zusätzlicher Stauraum oder für Ladeequipment genutzt werden.
Antrieb, Fahrwerk und Reichweite
- 800-Volt-Technik
- adaptives 2-Kammer-Luftfahrwerk
- Reichweite 460 bis 570 Kilometer
Im Xpeng G9 kommt eine 800-Volt-Technik zum Einsatz, mit der sich besonders hohe Ladeleistungen von 300 kW mit kurzen Ladezeiten realisieren lassen. In den beiden Varianten mit Heckantrieb sind LFP-Batterien mit 460 km bzw. 570 km Reichweite und in der Performance-Variante NMC-Batterien mit 520 km Reichweite verbaut.
Alle Xpeng G9 Modelle sind mit einer adaptiven Luftfederung ausgestattet. Je nach Gegebenheit senkt sich das Fahrwerk ab, so dass sich der Luftwiderstand reduziert oder kann im Offroad-Modus um 50 Millimeter angehoben werden.

Technische Daten
| Xpeng G9 | RWD Standard Range | RWD Long Range | AWD Performance |
|---|---|---|---|
| Antriebsart | Heckantrieb | Heckantrieb | Allrad |
| Motor | |||
| Motorart vorne | – | – | Induction (175 kW) |
| Motorart hinten | Permanent Magnet Synchronous | Permanent Magnet Synchronous | Permanent Magnet Synchronous (230 kW) |
| Leistung | 230 kW (312 PS) | 230 kW (312 PS) | 405 kW (551 PS) |
| Drehmoment | 430 Nm | 430 Nm | 717 Nm |
| Batterie | |||
| Batterietyp | LFP (Lithium-Eisenphosphat) | NCM (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt) | NCM (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt) |
| Batteriekapazität | 75,8 kWh | 93,1 kWh | 93,1 kWh |
| Fahrwerte | |||
| Beschleunigung, 0–100 km/h | 6,4 s | 6,4 s | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 200 km/h |
| Verbrauch, kombiniert (WLTP) | 19,4 kWh/100 km | 19,4 kWh/100 km | 21,3 kWh/100 km |
| Reichweite | 460 km | 570 km | 520 km |

Starke Ladeperformance mit kurzen Ladezeiten und V2L-Funktion
Mit seiner 800-Volt-Architektur zählt der Xpeng G9 zu den derzeit schnellsten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. An geeigneten DC-Schnellladern vergehen nur rund 20 Minuten für eine Ladung von 10 auf 80 Prozent – ein klarer Vorteil für Vielfahrer und Langstreckenreisende. Zusätzlich unterstützt der G9 bidirektionales Laden (V2L) mit bis zu 3,3 kW Leistung. Die Antriebsbatterie dient dabei als mobiler Stromspeicher, mit dem sich unterwegs externe Verbraucher wie E-Bikes, Laptops oder sogar kleine Haushaltsgeräte mit Energie versorgen lassen.
Ladezeiten beim Xpeng G9 Performance AWD
| Lade-Typ | Lade-Leistung | Kapazität | Lade-Zeit (h:mm) |
|---|---|---|---|
| Wechselstrom-Schnelllader, AC | 11 kW (3-phasig) | 0–100 % | 10:15 |
| Gleichstrom-Schnelllader, DC | 300 kW | 10–80 % | 0:20 |
Preise und Ausstattung
Die Preise für den Xpeng G9 in der Standard-Variante mit Heckantrieb starten bei 59.600 Euro. Es stehen drei Antriebsvarianten zur Wahl. Die hier vorgestellte Performance-Version mit Allrad kostet 71.600 Euro.
Ausstattungsvarianten
- Xpeng G9 RWD Standard Range
59.600 Euro - Xpeng G9 RWD Long Range
63.600 Euro - Xpeng G9 AWD Performance
71.600 Euro

Serienausstattung
Die Varianten mit Heckantrieb (RWD) verfügen über 19 Zoll große Leichtmetallräder, die Performance mit 21 Zoll. Innen gibt es eine Kunstleder-Polsterung, wahlweise in schwarz, braun oder grau. Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, beheizbare Frontscheibe, Lichtsensor, Regensensor, Parksensoren, 360-Grad-Kamerasystem, Soft-Close-Türen, elektrische Heckklappe, elektrisch verstellbare Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, Vordersitze mit Belüftungsfunktion, abgedunkelte hintere Scheiben, Vehicle-to-Load (V2L), Wärmepumpe. Das Infotainmentsystem mit einem Zentral- und einem Entertainmentbildschirm verfügt über eine Sprachsteuerung, ein integriertes Navigationssystem und eine kabellose Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay.

Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme
Im Xpeng G9 ist ein Hochleistungs-Chipsatz von Nvidia verbaut. Informationen sammeln eine Vielzahl von Radaren, Ultraschallsenoren und Kameras. Zu den Überwachungs- und Assistenzsystem gehören Abstand, Spurhalte, Geschwindigkeit, Licht, verkehrszeichen, Totwinkel-Überwachung, Querverkehrwarnung hinten, Warnung beim Türöffnen und Ein- und Ausparken.
Sonderausstattung
- Lackierung
Standardfarbe ist weiß, optional Grau, Schwarz, Silber (+1.000 Euro) und exklusiv für die Performance-Variante Grün-Matt (+1.500 Euro) - Premium-Paket
Polster in Nappaleder (schwarz, hellgrau, braun), Massagesitze vorne und hinteren beiden Plätze, elektrische Sitzverstellung Oberschenkelauflage vorne, Beifahrersitz mit Beinstützenverlängerun, elektrische Sitzverstellung Oberschenkelauflage hinten, Dynaudio Soundsystem (+3.960 Euro) - Anhängerkupplung
Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung (+1.260 Euro)
Garantie
Die Fahrzeuggarantie für den XPeng G6 beträgt 7 Jahre oder 160.000 Kilometer.


Stärken und Schwächen
Pro
- umfangreicher Serienausstattung
- starke Fahrerassistenzsysteme
- hohe Lade-Performance mit niedrigen Ladezeiten
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- 7 Jahre Garantie
Contra
- reduziertes Bedienkonzept mit wenig physischen Tasten mit gewöhnungsbedürftiger Klimasteuerung
- kein Head-up-Display
- aktuell schwaches Händlernetz
Fazit zum Xpeng G9
Ohne Markenhistorie ist es im Premium-Segment nicht einfach – besonders für einen noch unbekannten Newcomer wie Xpeng. Dennoch zeigt der G9, wie viel technisches Potenzial ein vollelektrisches SUV haben kann, das sich vor etablierten Wettbewerbern wie Audi oder Mercedes nicht verstecken muss. Besonders in Sachen Ladeleistung, Software und Over-the-Air-Updates setzt das Fahrzeug Maßstäbe.

Für Vielfahrer ist vor allem die schnelle Ladefähigkeit an modernen 800-Volt-Schnellladern ein großer Vorteil: Die Ladezeiten sind kurz, was die Pausen unterwegs deutlich verkürzt und somit Zeit spart. Der Komfort kommt ebenfalls nicht zu kurz: Features wie Massagesitze und eine adaptive Fahrwerksregelung schaffen ein angenehmes Fahrerlebnis, das sonst oft nur in höheren Preisklassen zu finden ist. Auch die Fahrerassistenzsysteme mit leistungsfähiger Hardware arbeiten auf hohem Niveau und unterstützen mit präziser Spurführung, automatischem Spurwechsel sowie adaptivem Tempomat und Verkehrszeichenerkennung.
Preislich liegt der G9 unter vielen deutschen Premium-Elektro-SUVs und bietet dabei eine moderne Ausstattung sowie eine zeitgemäße Softwarearchitektur. Markencharisma mag noch fehlen, doch wer Wert auf effizientes Laden, guten Komfort und technische Innovation legt, findet im Xpeng G9 eine interessante Alternative.


