Sportliche Labels haben bei VW Tradition. Wo der erste GTI sich noch vor großem Publikum zeigen durfte, präsentiert VW das neue GTX-Modell auf einer digitalen Weltpremiere. Alle Details zum neuen vollelektrischen Performance-Modell Volkswagen ID.4 GTX.
GTI, GTD, GTE… Performance-Labels mit Tradition
Sportliche Modelle haben bei Volkswagen Tradition. Im Jahre 1975 fiel auf der IAA der Startschuss für eines der bekanntesten Performance-Labels der Automobilgeschichte. Der erste Golf GTI feierte in Frankfurt seine Premiere. Seither steht das Kürzel GTI für besonders sportliche Modelle. Nach den GTI folgten GTD für sportliche Diesel-Modelle und GTE für den elektrifizierte Modelle mit Plug-in Hybrid. Mit Erscheinen der ersten auf den rein elektrischen Antrieb ausgelegten Modelle ID.3 und ID.4 möchte VW nun auch ein spezielles Performance-Label etablieren.
Neuer ID.4 GTX soll die Straßen elektrisieren
Mit Einführung der ID. Familie ist Volkswagen einen großen Schritt gegangen. Die ersten auf den rein elektrischen Antrieb ausgelegten Modelle ID.3 und ID.4 haben ein neues Kapitel in der Geschichte des Autobauers geöffnet. Bis dato wurden rund 80.000 Einheiten der beiden Modelle in Europa ausgeliefert. Mit dem neuen Performance-Label GTX möchten die Wolfsburger mehr Begeisterung für Elektromobilität wecken. Nachhaltige Mobilität und Fahrspaß sollen nicht im Widerspruch stehen. Das neue Topmodell der ID.4 Baureihe soll nicht nur mit dynamischen Fahreigenschaften und einer sportlichen Optik punkten. Der ID.4 GTX verfügt zudem über eine besonders hohe Reichweite von 480 Kilometern und zahlreichen technischen Features.
Volkswagen ID.4
Der Volkswagen ID.4 ist das zweite Modell, welches auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) basiert. Das Crossovermodell zählt mit seiner Außenlänge von 4,58 Metern zu Fahrzeugkategorie der Mittelklasse SUV. Der ID.4 ist seit dem Frühjahr 2021 in Deutschland verfügbar. Aktuell bietet VW vier verschiedene heckangetriebene Versionen mit Leistungsstufen zwischen 109 kW (148 PS) und 150 kW (204 PS) an. Mit dem Volkswagen ID.4 GTX folgt nun die Top-Version mit Allradantrieb und einem zweiten Motor an der Vorderachse.
Volkswagen ID.4 GTX – Performance-Modell mit bis zu zu 480 Kilometer Reichweite
Mit den beiden Motoren verfügt der ID.4 GTX über eine Gesamtleistung von 220 kW (299 PS). Von Null auf Hindert soll das neue Performance-Modell in 6,2 Sekunden beschleunigen können. Auch bei der Ladeleistung verspricht Volkswagen Spitzenwerte. Mit bis zu 125 kW sollen die Batterien des ID.4 GTX geladen werden können. Die Gesamtkapazität der Batterie beträgt 77 kWh, die für eine Reichweite von bis zu 480 Kilometer (nach WLTP) reichen soll. Unter optimalen Bedingungen sollen die Batterien innerhalb von 30 Minuten für weitere 300 Kilometer Reichweite geladen werden können. Beim Verbrauch gibt Volkswagen einen NEFZ-Wert von 18,1–19,1 kWh an.
Technische Daten der ID.4-Modelle
Volkswagen ID.4 | Pure | Pure Performance | Pro | Pro Performance | GTX |
---|---|---|---|---|---|
Leistung | 109 kW (148 PS) | 125 kW (170 PS) | 128 kW (174 PS) | 150 kW (204 PS) | 220 kW (299PS) |
Drehmoment | 220 Nm | 310 Nm | 310 Nm | 310 Nm | |
Antriebsart | Heck | Heck | Heck | Heck | Allrad |
Beschleunigung | 10,9 s | 9,0 s | 8,5 s | 6,2 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 160 km/h | 180 km/h |
Reichweite (WLTP) | 345 km | 346 km | 522 km | 480 km | |
ID.4 GTX mit 220 kW starkem Dualmotor Allradantrieb
GTX-Design: Von elegant zu sportlich
Die Top-Version des neuen ID.4 grenzt sich durch ein sportliches Design ab. Ein markantes Erkennungsmerkmal sind je drei rautenförmige LEDs seitlich in der Front. Die Front- und Heckstoßfänger verfügen zudem über ein eigenes Design. Das Heck ziert ein zentral angerachter GTX-Schriftzug. Der ID.4 GTX trägt serienmäßig 20 Zoll große Räder. Optional werden auch 21 Zoll angeboten.
Sportliches Interieur und hohe Praktikabilität
Der ID.4 soll dank seines großen Radstandes von 2,77 Metern einen großzügigen Innenraum für bis zu fünf Insassen bieten. Das Kofferraumvolumen beträgt 543 Liter und kann durch Umklappen der geteilten Rücksitzbank auf bis zu 1.575 Liter erweitert werden. Als aufpreispflichtige Sonderausstattung ist eine ausklappbare Anhängerkuipplung verfügbar. Dank des Allradantriebs und der beiden Elektromotoren kann diese mit bis zu 1.200 Kilogramm (gebremst, bei 12 Prozent Steigung) belastet werden.
Online-Anbindung und Over-the-Air-Updates
Das Infotainmentsystem verfügt über ein integriertes Navigationssystem mit Onlineanbindung. Die neue Elektronik-Plattform ermöglicht sogenannte Over-the-Air-Updates. Updates oder die Freischaltung von Zusatzfunktionen können beim ID.4 durchgeführt werden, ohne eine Werkstatt aufzusuchen zu müssen. Die Bedienung erfolgt mittels natürlicher Sprachsteuerung, über das 12 Zoll große Touchscreen oder über das Multifunktionslenkrad mit Touchfeldern.
Head-up-Display mit Augmented-Reality
Optional ist sogar ein Augmented-Reality-Head-up-Display verfügbar. Wichtige Hinweise, beispielsweise Abbiegepfeile bei der Navigation, werden dabei in das direkte Sichtfeld des Fahrers projiziert.
Preise und Marktstart
Volkswagen hat den Marktstart für den ID.4 GTX für den Sommer 2021 angekündigt. Die Preise für den VW ID.4 GTX starten in Deutschland bei 50.415 Euro. Kunden des ID.4 GTX können 7.500 Euro beim Kauf eine Förderung von 7.500 Euro (netto) beanspruchen.