Mit dem Tiguan ist Volkswagen ein großer Wurf gelungen. Das Mittelklasse SUV ist weltweit der Bestseller von VW. 2024 startet die Markteinführung der dritten Modellgeneration. Die Preise beginnen ab 36.600 Euro. Mit zahlreichen Optimierungen und technischen Innovationen aus der Oberklasse soll der neue Volkswagen Tiguan an den Erfolg anknüpfen. Alle Infos zu Ausstattungen, Modellvarianten und Antrieben mit den Benzin- Diesel- und Hybrid-Motorisierungen.
Über den Volkswagen Tiguan
- Markteinführung 3. Modellgeneration 2024
- erfolgreichstes VW-Modell weltweit
- 8 Antriebsvarianten, DSG serienmäßig
- Plug-in-Hybrid mit DC-Schnelladefunktion und bis zu 100 km elektrischer Reichweite
- Preis ab 36.600 Euro
Highlights zum neuen Tiguan (Video)
Der Volkswagen Tiguan ist ein Mittelklasse-SUV und kam erstmals im Jahr 2007 auf dem Markt. Mit mehr als 7,6 Millionen Fahrzeugen, zählt der Tiguan zum erfolgreichsten VW-Modell weltweit. Die dritte Modellgeneration ist seit November 2023 bestellbar. Zum Marktstart bietet Volkswagen acht Motorversionen an, von denen vier Hybridantriebe sind und eine elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern haben. Ein automatisch schaltendes Direktschaltgetriebe (DSG) gehört bei allen Antriebsvarianten zum Standard. Technik aus dem Oberklassemodell Touareg, wie die Massagefunktion der Sitze und die Matrix-Scheinwerfer, wurden auf den Tiguan adaptiert.
Fun Fact zum Tiguan
Die Modellbezeichnung „Tiguan“ setzt sich aus Tiger und Leguan zusammen. Die Piktogramme beider Tiere findet man als Easteregg versteckt an den beiden Seitenscheiben der hinteren Türen.
Gleiche Abmessungen wie beim Vorgänger
Viele Nachfolgemodelle werden größer, doch nicht so beim neuen Tiguan. Volkswagen war es wichtig, das SUV-Modell kompakt zu belassen. Und so ist die Gesamtlänge von 4,51 Meter identisch zum Tiguan Vorgängermodell geblieben. Zum Vergleich die beiden Kompaktmodelle:
Fahrzeugabmessungen
Abmessungen | VW Tiguan |
---|---|
Länge | 4,51 m |
Breite, mit/ohne Außenspiegel | 1,85 / 2,14 m (R-Line: 1,86 / 2,14 m) |
Höhe | 1,65 m |
Wendekreis | 11,70 m |
Kofferraumvolumen | 652–1.650 l |
Aerodynamisch optimierte Karosserie mit neuem Licht-Design
Nicht geblieben ist das schnittige charakterstarke Design der zweiten Modellgeneration. Die Formensprache, insbesondere bei den Leuchten ist deutlich weicher und nähert sich an den Look der ID-Modelle an. An Front und Heck wird das Markenlogo von LED-Leisten eingefasst, die über die gesamte Fahrzeugbreite gehen und sich weit in die Fahrzeugseite ziehen. Alles wirkt sehr clean und aerodynamisch optimiert. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 gesenkt und die Effizienz somit verbessert werden.
IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer im neuen VW Tiguan
In den höheren Ausstattungslinien gibt es zudem eine über die Fahrzeugbreite gehende LED-Leuchtleiste, die die beiden Scheinwerfer und die beiden Rückleuchten miteinander verbindet. Nicht nur der äußere Erscheinungsbild auch die Lichttechnik selber ist neu. Die Technik der IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfer stammt vom Oberklasse-Modell Touareg. Jeder Scheinwerfer setzt sich aus drei Modulen mit 19.200 einzeln ansteuerbaren Multipixel-LEDs zusammen.
Innenraum
Der Fahrzeuginnenraum ist ebenfalls vollkommen neu gestaltet. Die Anzahl der physischen Bedienelemente ist sehr reduziert. Es finden sich ein schön aufeinander abgestimmte Materialien und viele Ziernähte, die einen durchweg guten Qualitätseindruck hinterlassen. Ähnlich wie das Lichtdesign außen, ziehen sich hinterleuchtete Dekorelemente über das Armaturenbrett bis in die Türen.
Schön integriert ist auch das serienmäßige volldigitale Kombiinstrument. Das Anzeigenlayout und Zusatzinformationen lassen sich individuell anpassen: klassische Rundinstrumente oder auch die Navigationskarte – ganz wie man es mag. Hierfür drückt man sich ganz bequem und einfach durch die passende Auswahl über die Multifunktionstasten am Lenkrad zurecht. Auf Slider und touchsensitive Flächen verzichtet Volkswagen hier nun gänzlich.
Bedienkonzept mit neuem MIB4 Infotainmentsystem
In den letzten Jahren hatten die Infotainmentsysteme bei Volkswagen nicht den besten Ruf. Mit dem neuen Infotainment-Baukasten (MIB4) soll es nun in Sachen Schnelligkeit, Stabilität und Nutzerfreundlichkeit besser werden. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf den Infotainment-Bildschirm, welcher – je nach Ausstattung – eine Größe von 12,9 oder 15 Zoll hat. Dieses ist leicht zum Fahrer hin zugewendet. Ein separates Klimabedienteil mit physischen Tasten gibt es nicht mehr. Stattdessen verfügt der Infotainment-Bildschirm über eine neue Menüstruktur mit zugewiesenen Funktionsbereichen und Direktzugriffen auf Klimafunktionen.
Drehregler mit integriertem Display in der Mittelkonsole
Neben der Eingabe über den Touchscreen ergänzt jedoch ein neuer Drehregler in der Mittelkonsole das Bedienkonzept. Über den multifunktionalen Drehschalter mit integriertem TFT-LCD-Display lassen sich Fahrmodi, Radiolautstärke und Farben der Ambientebeleuchtung anpassen.
Sitze mit guter Ergonomie und Komfortfunktionen
Ein großes Augenmerk wurde auch auf Ergonomie und Sitzkomfort gelegt. Vorne gibt es optional Ergo Active Sitze. Die vom Aktion Gesunder Rücken (AGR) zertifizierten sitzen lassen sich elektrisch verstellen und verfügen über eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Sitzeinstellungen können über die Memory-Funktion abgespeichert werden. Der Verstellbereich der Sitze und des Lenkrads ist sehr weit, so dass sich schnell eine optimale Sitzposition findet. Neben einer dreistufigen Sitzheizung lassen sich die Sitze auch belüften.
Rückbank mit Komfortfunktionen und vielen Ablagemöglichkeiten
Der Fond im Tiguan bietet Platz für bis zu drei Personen. Der Passagierbereich im Fond bietet üppige Platzverhältnisse. Selbes gilt für die Größe der Türtaschen. Weitere praktische Ablagemöglichkeiten finden sich in den Rückenlehnen der Vordersitze, sowie in der ausklappbaren Mittelarmlehne. Für Komfort sorgen Lüftungsausströmer in der Mittelkonsole mit einem separatem Klimabedienteil.
Isofix-Halterungen leicht erreichbar
Für die äußeren Plätze gibt es eine Sitzheizung. Ebenso gibt es sehr gut erreichbare Isofix-Halterungen zur Befestigung von Kindersitzen und Babyschalen. Alternativ geht das auch auf dem Beifahrersitz.
Kofferraum 652 Liter Fassungsvermögen
Der Gepäckraum lässt sich dank einer großzügigen Karosserieöffnung leicht beladen. In den beiden höheren Ausstattungslinien lässt sich der Heckdeckel elektrisch öffnen und schließen. Praktische Ablagemöglichkeiten, Haken und Stromversorgung mit 230-Volt-Anschluss sind ebenso vorhanden.
Das Kofferraumvolumen beträgt 652 Liter und wuchs damit um 37 Liter im Vergleich zum Vorgänger. Bei Bedarf lässt sich der Gepäckraum durch Umlegen per Fernentriegelung der Rücksitze auf bis zu 1.650 Liter mit einer ebenen Ladefläche erweitern. Ein in zwei Höhen einstellbarer Gepäckraumboden ist ab der zweiten Ausstattungslinie „Life“ dabei.
Anhängekupplung mit bis zu 2,3 Tonnen Zuglast
Werksseitig lässt sich der Tiguan mit einer anklappbaren Anhängevorrichtung bestellen. Die Anhängekupplung lässt sich elektrisch entriegeln und halbautomatisch ausklappen. Ab der Ausstattungsvariante „Life“ wird die Anhängevorrichtung durch den Anhängerrangierassistent „Trailer Assist“ ergänzt. Dieses Assistenzsystem greift beim Rückwärtsrangieren aktiv ein und regelt automatisch den Lenkwinkel des Anhängers. Mit Allradantrieb ist der neue Tiguan für Anhängelasten bis zu 2,3 Tonnen ausgelegt.
Motorisierungen: Antriebe für den neuen Volkswagen Tiguan (2024)
Die Antriebspalette umfasst umfasst zum Marktstart im Frühjahr 2024 rund acht verschiedene Motorisierungen mit Mild- und Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel. Alle Antriebsvarianten gibt es in Verbindung mit DSG (Direktschaltgetriebe). Auf manuelle Getriebe verzichtet Volkswagen bei neuen Tiguan ganz.
VW Tiguan mit Mild-Hybrid und Turbo-Benziner
Bei den Benzinern bietet Volkswagen zwei neue Mild-Hybride (eTSI) mit Frontantrieb an. Diese verfügen über einen 48 Volt Riemen-Startergenerator, der kinetische in elektrische Energie umwandelt. Diese wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert und bei Bedarf – beispielsweise bei verbrauchsintensiven Phasen beim Anfahren – abgerufen. Der Startergenerator ersetzt hierbei die Lichtmaschine und den Anlasser und ermöglicht temporär elektrischeres Fahren aber auch den Segelbetrieb, bei der sich der Benzinmotor abschaltet. Hierdurch verspricht Volkswagen eine Kraftstoffersparnis von bis zu 0,5 Litern auf 100 Kilometern.
Zusätzlich gibt es bei den Benzinangetriebenen Motorisierungen zwei leistungsstärkere Turbobenziner (TSI) mit Allradantrieb.
Tiguan | 1.5 eTSI Mild-Hybrid | 1.5 eTSI Mild-Hybrid | 2.0 TSI Turbo-Benziner | 2.0 TSI Turbo-Benziner |
---|---|---|---|---|
Motor | ||||
Motortyp | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin |
Hubraum | 1498 cm³ | 1498 cm³ | 1984 cm³ | 1984 cm³ |
Leistung | 96 kW (130 PS) | 110 kW (150 PS) | 150 kW (204 PS) | 195 kW (265 PS) |
Drehmoment | 220 Nm 1500–3500 min-1 | 250 Nm 1500–3500 min-1 | 320 Nm 1500 min-1 | 400 Nm 1700 min-1 |
Getriebe | 7-Gang DSG | 7-Gang DSG | 7-Gang DSG | 7-Gang DSG |
Antriebsart | Front | Front | Allrad | Allrad |
Fahrleistungen | ||||
Beschleunigung 0–100 km/h | 10,6 s | 9,1 s | 7,1 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h | 210 km/h | 228 km/h | 244 km/h |
Verbrauch (kombiniert, WLTP) | 6,1–6,4 l | 6,2–6,4 l |
Video-Empfehlung: VW Tiguan 1.5 eTSI Elegance
VW Tiguan mit Plug-in-Hybrid
Volkswagen bietet den neuen Tiguan auch in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten an. Als Basis dient bei beiden ein 1.5 TSI Turbobenziner mit 110 kW (150 PS) Leistung, der durch eine 85 kW (115 PS) starke E-Maschine bzw. 130 kW (177 PS) in der stärkeren Version, ergänzt wird. Der Tiguan als Plug-in-Hybrid verfügt über eine neue Hochvoltbatterie, mit einem nutzbaren Energiegehalt von 19,7 kWh. Rein elektrisch sollen damit Strecken rund 100 Kilometern absolviert werden können. Die neue Leistungselektronik ermöglicht zudem schnelleres Laden. Die Ladegeschwindigkeit bei Wechselstrom (AC) beträgt nun bis zu 11 kW. Eine Vollladung auf 100 Prozent ist in 2:45 Stunden möglich. An DC-Schnellladesäulen lädt der Tiguan Plug-in-Hybrid über den CCS-Anschluss sogar mit bis zu 50 kW. Somit soll die Batterie innerhalb von nur 23 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen sein. Ist keine Lademöglichkeit vorhanden oder wird viel Leistung abgerufen, wird das Fahrzeug über den Verbrennungsmotor betrieben.
Tiguan | 1.5 eHybrid Plug-in-Hybrid | 1.5 eHybrid Plug-in-Hybrid |
---|---|---|
Motor | ||
Motortyp | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor und Elektromotor | Reihen 4 Zylinder Turbo Ottomotor und Elektromotor |
Kraftstoff | Benzin und Strom | Benzin und Strom |
Hubraum | 1498 cm³ | 1498 cm³ |
System- leistung | 150 kW (204 PS) | 200 kW (272 PS) |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 400 Nm |
Getriebe | 6-Gang DSG | 6-Gang DSG |
Antriebsart | Front | Front |
Fahrleistungen | ||
Beschleunigung 0–100 km/h | 8,0 s | 7,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 215 km/h |
Elektrische Reichweite | 113 km | |
Verbrauch (kombiniert, WLTP) | 16,7 kWh/100 km 0,4 l/100 km |
VW Tiguan mit Dieselmotor
Der 2.0 TDI wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Der Turbodiesel mit 110 kW (150 PS) verfügt über Frontantrieb. Die stärkere Version mit 142 kW (193 PS) über den 4Motion Allradantrieb.
Tiguan | 2.0 TDI Turbodiesel | 2.0 TDI Turbodiesel |
---|---|---|
Motor | ||
Motortyp | Reihen 4 Zylinder Turbo Dieselmotor | Reihen 4 Zylinder Turbo Dieselmotor |
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Hubraum | 1968 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW (150 PS) | 142 kW (193 PS) |
Drehmoment | 360 Nm 1600–2750 min-1 | 400 Nm 1750–32500 min-1 |
Getriebe | 7-Gang DSG | 7-Gang DSG |
Antriebsart | Front | Allrad |
Fahrleistungen | ||
Beschleunigung 0–100 km/h | 9,4 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 220 km/h |
Verbrauch (kombiniert, WLTP) | 5,3–5,5 l | 6,1–6,4 l |
Preise und Ausstattungen
Die Preise für die Basisversion des Tiguan mit der 96 kW (130 PS) 48 Volt Mildhybrid-Motorisierung starten ab 36.600 Euro. Zur Wahl stehen vier Ausstattungslinien. Die Palette der Räder reicht von serienmäßigen 17 Zoll Leichtmetallrädern bis zu glanzgedrehten 20 Zoll. Bei den Außenlackierungen gibt es zwei Uni-Farbtöne: das aufpreisfreie Uranograu und Pure White (+330 Euro). Darüber hinaus gibt es sieben weitere Metallic- und Effektlackierungen (+710–1.125 Euro).
Farben für den neuen Volkswagen Tiguan (2024)
Ausstattungslinien vom Volkswagen Tiguan
Ausstattungslinie | Ausstattungs-Highlights |
---|---|
Tiguan ab 36.600 Euro | 17 Zoll Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Volldigitale Instrumentierung, Infotainmentsystem mit 12,9 Zoll Touchscreen, 1-Zonen Klimaautomatik, Spurwechselassistent, Notbremssystem, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung |
Life ab 39.045 Euro | zusätzlich/abweichend: 17 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), elektrisch anklappbare Außenspiegel, 3-Zonen Klimaautomatik, Komfortsitze vorne, Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay, variabler Ladeboden, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fernlichtassistent |
Elegance ab 45.910 Euro | zusätzlich/abweichend: 18 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), LED-Querspange an Front und Heck, elektrische Heckklappe, Akustikverglasung, abgedunkelte Scheiben hinten, beheizbare Ergonomie-Sitze vorne mit Massagefunktion, Ambientebeleuchtung mit 30 Farben, durchleuchtete Dekoreinlagen vorne |
R-Line ab 47.185 Euro | zusätzlich/abweichend: 19 Zoll Leichtmetallräder (glanzgedreht), , Sitze mit in die Rückenlehne integrierten Kopfstützen, Sportlenkrad mit Schaltwippen |