Ratgeber für Volvo EX30 Anhängerkupplung
Technik, Volvo

Volvo EX30 mit Anhängerkupplung

Das Elektrofahrzeug Volvo EX30 ist mit einer Anhängerkupplung aus dem Volvo Zubehörprogramm erhältlich. Alles Wissenswerte über die Anhängezugvorrichtung, ihre Funktionsweise und technische Details.

Über den Volvo EX30

Der Volvo EX30 ist ein Elektrofahrzeug des schwedischen Premiumherstellers, das seit dem Jahr 2024 auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Der kompakte Crossover ist das kleinste Modell im Modellportfolio von Volvo und wird aktuell in China produziert. Später sollen auch Fahrzeuge im Produktionswerk im belgischen Gent gefertigt werden. Der Volvo EX30 wird mit Heck- und Allradantrieb sowie verschiedenen Batterie-Varianten angeboten. 

Anhängerzugvorrichtung als Volvo-Zubehör

Ab Werk ist jeder Volvo EX30 bereits für die Montage einer Anhängerkupplung vorbereitet. Das heißt, die Karosserie verfügt über entsprechende Aufnahmepunkte und der Kabelbaum über entsprechende Anschlüsse. Der Einbau selbst erfolgt nicht ab Werk, sondern durch die Volvo-Vertragswerkstatt. Der Aufpreis für die teilelektrische Anhängerkupplung beträgt 1.100 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für den Einbau.

Volvo Teile-Nr.: 80001858 - schwenkbare Anhängerkupplung für den Volvo EX30. Kugeldurchmesser 50 mm

So funktioniert die semi-elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung 

Die Anhängerkupplung wird durch Betätigung eines Tasters im Gepäckraum ausgeklappt und muss anschließend mit dem Fuß oder der Hand arretiert werden. Das korrekte Einrasten der Anhängerkupplung wird durch eine Kontrollleuchte angezeigt. Wird die Anhängerkupplung nicht benötigt, kann sie durch Betätigung des Tasters im Gepäckraum automatisch wieder eingefahren werden.

Schalter für semielektrische Anhängerkupplung beim Volvo EX30 befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite. Schalter betätigen, damit die Anhängerkupplung elektrisch ausfährt.

Mehr Sicherheit durch Anhänger-Stabilitätskontrolle 

Fahrdynamikregelung der Anhänger-Stabilitätskontrolle von Volvo

Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) des Volvo EX30 verfügt über eine Anhänger-Stabilitätskontrolle. Das System führt automatisch vor Fahrtantritt einen Sicherheitscheck durch. Die Anhänger-Stabilitätskontrolle wird ab einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h aktiv und überwacht die Seitwärtsbewegungen im Zugbetrieb. Beginnt der Anhänger zu schlingern (beispielsweise durch Seitenwind, Unebenheiten, Lenkbewegungen), greift das System aktiv ein und bremst einzelne Räder des Fahrzeugs ab, um das gesamte Gespann zu stabilisieren. Durch die primäre Bremsung über die Elektromotoren kann das System besonders schnell und präzise reagieren.

Anhängerleuchten über das Fahrzeugmenü testen

Anhängerleuchten testen im Infotainmentsystem des Volvo EX30

Maximale Anhängelast

Diese ist für ungebremste Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 750 kg ausgelegt. Bei gebremsten Anhängern hängt das zulässige Gesamtgewicht von der Motorisierung ab. Der Volvo EX30 in der Einstiegsversion mit der kleinen Batterie und Heckantrieb darf gebremste Anhänger bis zu einem Gewicht von 1.000 Kilogramm ziehen. In der Version mit der größeren Batterie oder mit Allradantrieb beträgt die Anhängelast sogar bis zu 1.600 Kilogramm.

Volvo EX30Single MotorSingle Motor
Extended Range
Twin Motor
Performance AWD
Antrieb
Leistung200 kW (272 PS)200 kW (272 PS)315 kW (428 PS)
AntriebsartHinterradHinterradAllrad
Gewichte
Leergewicht1.840 kg1.850 kg1.960 kg
Zuladung370 kg390 kg375 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.210 kg2.240 kg2.335 kg
Anhängelast, max.
(bei 12 % Steigung)
1.000 kg1.600 kg1.600 kg
Stützlast100 kg100 kg100 kg

Maximales Gewicht für Anhänger mit Führerscheinklasse B beim Volvo EX30

Ohne speziellen Anhängerführerschein, also mit der Führerscheinklasse B, können mit dem Volvo EX30 Twin Motor Performance AWD Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.165 Kilogramm gezogen werden. Darunter fallen bereits kleinere Pferdeanhänger, aber auch einige Wohnwagen. Das Gesamtgewicht des Gespanns liegt dann bei 3.500 Kilogramm.

Maximaler Stützlast von 100 kg bei der Volvo EX30 Anhängerkupplung

Die werkseitige Anhängevorrichtung des Volvo EX30 ist für eine maximale Stützlast von 100 kg ausgelegt. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist dieser Wert unter Punkt 13 aufgeführt.

Geeignet für Trägersysteme zum Transport von Fahrrädern

Neben der Verwendung als Zugfahrzeug ist die Anhängevorrichtung auch für Trägersysteme zum Transport von Fahrrädern geeignet. Die hohe Stützlast eignet sich besonders für schwere E-Bikes. Ein Anwendungsbeispiel ist das hier abgebildete Trägersystem Atera Genio Pro Advanced, das Platz für zwei Fahrräder bietet und optional auf drei Fahrräder erweiterbar ist.

Volvo EX30 mit Fahrrad-Trägersystem für die Anhängerkupplung (Atera Genio Pro Advanced mit TREK Procaliber MTB).

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...