Daniel Przygoda, Peugeot 508, Test
Alltags-Check, Fahrbericht, Peugeot

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration des Franzosen beim Händler. Ist die Fließheck-Limousine auch in der Praxis so dynamisch und modern wie sie aussieht? Und wie praktisch ist das neue Bedienkonzept iCockpit? Wir machen den Alltags-Check!

Design: Sportlich französischer Chic

Viele assoziieren französische Autos mit einem schwammigen Fahrwerk, indirekter Lenkung und weichen, unbequemen Sitzen. Frage ich in meinem Bekanntenkreis, haben diese Vorurteile häufig noch Bestand. Doch ist das tatsächlich so? Gründe für mich den Franzosen genauer unter die Lupe zu nehmen!

Was mir als erstes Auffällt ist das schnittige und sehr extrovertierte Design der Limousine. Die schmalen Scheinwerfer und Rückleuchten verleihen dem 508 einen sehr futuristischen Charakter. Das Lichtdesign ist zudem ein echter Hingucker! Die Fließheck-Karosserie liegt flach auf der Straße und macht eine echt sportliche Figur. Öffnet man die Türen, fallen die rahmenlosen Scheiben auf. Diese kennt man sonst meist nur von Sportwagen. Sehr chic! Doch im Innenraum trumpft der Peugeot mit einem ganz besonderen Highlight!

iCockpit: bessere Übersicht und mehr Handlichkeit

Mit dem iCockpit schlägt Peugeot ein komplett neues Kapitel in Sachen Bedienkonzept auf. Besonders offensichtlich ist das wirklich mini kleine Lenkrad. Man schaut als Fahrer nun nicht mehr durch den Lenkradkranz hindurch auf den Tacho, sondern darüber hinweg. Und es ist anfangs echt ungewohnt. Im Peugeot 508 ist die volldigitale Tachoeinheit hoch auf dem Armaturenbrett platziert. Es rückt damit fast in dem Sichtbereich, in dem man ein Head-Up-Display erwarten würde. Dementsprechend muss man sich auch umstellen, was das Einstellen der optimalen Lenkradposition angeht. Ich habe anfangs das Lenkrad viel zu hoch eingestellt, so dass es die Sicht auf den Tacho verdeckt. Wenn man sich aber einmal gewöhnt hat, lernt man schnell die Vorzüge schätzen. Vor allem in der Stadt wird das Auto durch das kleine Lenkrad viel handlicher. Auch profitiert die Übersichtlichkeit. Das schmale, horizontal abgestufte Armaturenbrett bringen ein luftiges Raumgefühl und erleichtern die Sicht – ebenso wie die großen Seitenspiegel.

Die Übersichtlichkeit im Peugeot 508 ist also im Allgemeinen gut – zumindest nach vorne. Bauartbedingt – durch die Coupé-Form bzw. das flach abfallende Heck – ist die Sicht nach hinten jedoch eingeschränkt. Bereits in der Basisausstattung sind aber Parksensoren hinten Serie. Eine Rückfahrkamera ist in der der von uns getesteten mittleren Ausstattungslinie Active immer mit dabei und erleichtert das Rangieren und Parken deutlich. Die Kameraauflösung könnte zwar etwas höher sein aber dennoch erfüllt sie ihren Zweck gut und funktioniert auch bei Nacht gut.

Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel

Weiche, unbequeme Sitze, die schon nach wenigen Kilometern für Rückenschmerzen sorgen. Sowas will niemand! Über den Sitz baut der Fahrer eine direkte Verbindung zum Auto auf. Neben dem Fahrgefühl und Sicherheit vermittelt der Sitz aber auch Komfort. Ein ergonomischer Sitz ist daher für alle, die längere Zeit in ihrem Auto verbringen, besonders wichtig. Peugeot bietet Komfortsitze an, die über ein AGR-Gütesiegel verfügen. AGR hat hier nichts mit Abgasrückführung zu tun – hier steht die Abkürzung für Aktion Gesunder Rücken e.V. und zeichnet besonders ergonomische Sitze aus. Geprüfte bzw. zertifizierte Sitzsysteme, wie die im Peugeot 508, erfüllen spezielle ergonomische Anforderungen und bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Die AGR-Zertifizierten Vordersitze verfügen über umfangreiche Verstellmöglichkeiten. Eine bequeme und vor allem ergonomische Sitzposition findet sich schnell. Die Auflageflächen für die Oberschenkel und im Schulterbereich sind ausreichend dimensioniert und eignen sich auch für großgewachsenen Personen. Ebenso wie die Kopfstützen. Der Seitenhalt passt, genau so wie der Härtegrad der Polsterung. Der hohe Sitzkomfort macht den Peugeot absolut langstreckentauglich.

Infotainment

Das Infotainmentsystem im 508 bietet mit Apple CarPlay und Android Auto eine gute Smartphone-Konnektivität. Ausgewählte Inhalte und Apps, wie Musik-Streaming, Kurznachrichten und Navigation lassen sich so besonders einfach in das Fahrzeug bringen und über die fahrzeugeigenen Bedienelemente steuern. Besonders letzteres ist praktisch. Sucht man über sein Smartphone ein Ziel über Google Maps heraus, startet die Navigation direkt nachdem Verbinden mit dem Auto. Hierfür muss das eigene Smartphone einfach per USB-Kabel anschließen. Apropos USB: Mit insgesamt vier Anschlüssen (zwei vorne und zwei für die Rückbank) bietet der 508 mehr als genügend Möglichkeiten sein mobiles Endgerät aufzuladen.

MyPeugeot – Per App mit dem Auto verbunden

App
Praktische APP: Auf dem Smartphone lassen sich beispielsweise Verbrauchsdaten abrufen.

Über die Smartphone-App MyPeugeot gibt es die Möglichkeiten viele nützliche Informationen über sein Auto abzurufen. Fahrzeugposition, Kilometerstand und Kraftstofffüllstand/Reichweite werden übersichtlich dargestellt. Wer sich für seine laufenden Kosten interessiert, kann Fahrten, Verbräuche und Kosten im Blick behalten. Die informative und optische Aufbereitung der Daten hat Peugeot in der App gelungen umgesetzt.

So fährt sich der 508

Der Peugeot 508 hat eine komfortable Grundabstimmung. Schlechte Fahrbahnoberflächen bügelt das Fahrwerk gekonnt weg. Kurvigen Landstraßen ist der Franzose dennoch nicht abgeneigt. Die Lenkung arbeitet zielgenau und durch das kleine sportliche Lenkrad des iCockpits stimmt auch das Handling.

Motoren im Peugeot 508

Insgesamt sind für den Peugeot 508 fünf verschiedene Motorisierungen verfügbar. Die beiden Benziner leisten 133 und 165 kW. Bei den Dieseln werden Die Leistungsstufen 96, 12 und 130 kW angeboten. Bei den Getrieben setzt Peugeot fast ausschließlich auf 8-Stufen-Automatikgetriebe. Nur die von uns getestete Motorisierung ist auch mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. Alle aktuell verfügbaren Motoren für den Peugeot 508 erfüllen die Abgasnorm EURO6d-Temp.

Fahrverhalten und Verbrauch

Optisch hat der Peugeot 508 sich bereits in die sportliche Ecke geschoben. Auf dem Datenblatt machen die Werte des 130 PS-Diesel einen eher zahmen Eindruck. Die Motorisierung ist eher eine Vernunftentscheidung und dennoch bringt sie Fahrspaß. Dafür sorgt unter anderem das kräftige Drehmoment von rund 300 Newtonmetern, welches bereits ab niedrigen Drehzahlen von 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegt und für Vorschub sorgt. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 208 km/h angegeben. Nach Fahrspaß kommt die Vernunft. Während unseren Testzeitraums erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern zwischen 4,5 und 4,9 Litern Diesel.

Preise

Beim Peugeot 508 kann man zwischen den Ausstattungslinien Active und Allure wählen. Die jeweils stärksten Benzin- und Diesel-Motorisierungen gibt es in der “GT”-Ausführung. Der Basispreis liegt bei 31.650 Euro. In der von uns getesteten Motorisierung und der Ausstattungslinie Allure werden mindestens 34.750 Euro fällig. Unser Testwagen verfügt zusätzlich über ein Panorama-Schiebedach, das sich öffnen lässt, Sitzheizung, LED-Scheinwerfer, adaptiven Geschwindigkeitsregler, schlüsselloses Zugangssystem, sowie getönten hinteren Scheiben. Mit diesen verbauten Extras kommt man auf einen Listenpreis von 38.590 Euro.

 Fazit

Zugegeben, ich hatte vor der ersten Begegnung mit dem Peugeot 508 keine allzu großen Erwartungen. Dennoch war ich besonders auf das i-Cockpit gespannt. Zwar lösen die Franzosen mit ihrem neuen Bedienkonzept keine Revolution aus, dafür glänzen die Innenräume mit einem schlanken aufgeräumten Innenraum und einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal, was es sonst bei keinem anderen Hersteller gibt. Die Übersicht ist deutlich besser als bei so manchen Mitbewerber. Auch gewinnt das Fahrzeug durch das kleine Lenkrad an Handlichkeit – vor allem in der Stadt. Bei längeren Fahrten haben vor allem die zertifizierten Ergonomie-Sitze gefallen und natürlich der niedrige Verbrauch. Hinzu kommt das schnittige Design! Betrachtet man den Anschaffungspreis, bietet der Peugeot 508 eine Menge für das Geld.

Daniel Przygoda

Daniel Przygoda aus Dortmund ist im Automobilbereich als Projektingenieur und Journalist tätig. Sein beruflicher Background aus den Bereichen Forschung und Entwicklung bei verschiedenen OEMs sowie Dienstleistern mit fundiertem Fachwissen bringt er mit seiner Leidenschaft für Autos zusammen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...